Coole Tattoo-Studios in Hamburg

Tattoos sind Ausdruck von Persönlichkeit, Zugehörigkeit sowie Geschichte. So gehörten sie zu echten Hamburger Feelännern wie die Elbe zu Stadt. Tattoos erleben weiterhin einen großen Hype, rapid jeder Zehnte in Deutschland trägt ein Kunstwerk auf jener Haut. Und dabei muss es nicht fortwährend dieser Totenkopf oder die Rose sein.

Hamburg hat eine traditionsreiche Tattoo-Geschichte, die im Hafenmilieu des 19. Jahrhunderts beginnt. Als eine Geburtsstätte jener professionellen Tätowierkunst ist Hamburg heute eine Hochburg talentierter Tattoo-Künstler in Deutschland. Mit echten Seemanns-Tattoos hat es begonnen sowie bis heute haben sich viele weitere Stile entwickelt.
Was in den 40er und 50er Jahren wenig akzeptiert war, hat für sich heute zu einem Modetrend entwickelt. Die Abstimmung fileürs Tattoo und für das richtige Studio ist nicht immerwährend einfach. Zur ersten Orientierung geben wir euch einen kleinen Guideline mit acht Hamburger Tattoo-Studios, die unter die Haut gehen.

The Black Mess


The Black Mess steht für traditionelle und professionelle Tattoo-Kunst. Hier wird kein Tattoo zwischen Tür sowie Angel gestochen, dieser Schritt von jener Idee bis zur Umsetzung ist ein Prozess, den die Tätowierer gemeinsam mit ihren Kunden gehen. Hierdurch kann ein Tattoo zu etwas recht Intimen werden. "Vom Motiv bis zum Stechen verbringt person schon mal ein paar Stunden zusammen. Da lernt mich für sich oft sehr intestine kennen", sagt Stefan, Tätowierer sowie einer der Gründer von The Black Mess.

Im Großen und Ganzen sechs Tätowierer gehören zum Crew sobald Marcel, Supervisor sowie Begründer von The Black Mess. Er gründete das Studio sowie hält den Künstlern den Rücken frei, sodass sie sich komplett auf ihre Kreativität sowie ihre Kunden konzentrieren können. Marcel kam vor gut zwei Jahren auf die Idee, ein Studio zu eröffnen, als er selber auf dieser Suche nach einem passenden Tätowierer war. Entstanden ist ein Tattoo-Studio mit talentierten, professionellen Künstlern und einer anheimelnd unaufgeregten Anstalt.

Stile: Traditional, Neo Classic, Dotwork, Black & Grey, Abstrakt & Sketchstyle

Books open up? Dauernd von Di-Fr twelve-19 Uhr & Sa 12-eighteen Uhr

Stroll-in Times? Regulär mit Mottos sowie mit speziell fileür den Tag vorbereiteten Flashsets der Künstler, die ihr angaffen und euch tätowieren lassen könnt.

Die älteste Tätowierstube in Deutschland


Wusstet ihr, dass sich in Hamburg die älteste Tätowierstube Deutschlands befindet? Seit 1946 werden hier Kunstwerke für die Ewigkeit gestochen, ehemalig von Paul Holzhaus. Er tätowierte noch echte Seefahrer. "Die Old skool Motive jener Seefahrer von einmal wollen sich heute wieder viele stechen lassen", erzählt uns Günter, heutiger Eigentümer des Tätowierstube. Sein Onkel Herbert Hoffmann übernahm 1962 das Geschäft von Paul Holzhaus sowie professionalisierte nach und nach das Tattoo-Company.

Günter lernte hier das Handwerk zum Tätowierer, das stand völlig außer Frage: "Eines Tages hieß es einfach: 'Willst du nicht auch mal tätowieren' sowie so bin ich da einfach reingerutscht", erzählt er uns. 1984 wurde die Tätowierstube festlich in seine Hände geben. Seit dieser Zeit hat er über thirty Jahre Erfahrung gesammelt. "Ein guter Tätowierer steht hinter dem, was er tätowiert. Tattoos heute haben beträchtlich an Wichtigkeit verloren. Da kommen zuzeiten Leute und sagen: 'Ich hab' mir da so'n Spruch ausgedacht'. Da sage ich dann auch mal ganz klar Nein."

Die Wände des Studios zieren Zeichnungen, die Günter in den ersten drei Jahren als Tattoo-Künstler gezeichnet hat. Goldener Stuck ziert die Decke. Heute, sagt Günter, zeichne sowie tätowiere er jede Menge freier. Jeder Kunde bekommt sein individuelles Tattoo. Vieles hat für sich hier verändert, manches gar nicht. Deutscher Tattoo-Geschichte fileühlen wir uns hier aber ein wenig näher.

Stile:
Traditional & Neo Standard, Realistisch

Books open up?
Ihr könnt euch über Facebook und Instagram einen ersten Eindruck besorgen, sowie es dann noch Fragen geben solltet, meldet euch direkt im Studio.

Wander-in Days? Nur nach Vereinbarung.

Stets & Ewig Tattooing


Vor intestine zehn Jahren hat Christian ein Tattoo-Studio eröffnet sowie ihm den Namen "Andauernd & Ewig" gegeben. Sowie mit diesem Bedarf arbeitet das Group: Sie sich abrackern Kunstwerke fileür die Ewigkeit, die ihr darauffolgend noch außerdem neat finden sollt wie an dem ersten Tag. Selbst tätowiert Christian schon seit 14 Jahren sowie hat seit dem Zeitpunkt schon viele Stile ausprobiert. Die Klassiker, von Rosen, über Anker, bis hin zu Totenköpfen, kann er schon speedy im Schlaf tätowieren: "Dafür mag man mich nachts wecken. Da bin ich durchgehend dabei!"

Da wundert es uns nicht, dass es keine festen Öffnungszeiten gibt. Termine gibt es nur nach Absprachen, denn jeder Kunde soll seine verdiente Aufmerksamkeit und die Zeit des Tätowierers bekommen. Summa summarum sieben Tätowierer nutzen das Studio zwischen Schanze sowie Eimsbüttel und vertreten auf diese Weise gleich mehrere Stilrichtungen. Ob modernes Blackwork oder Old style Farbmotive, im Workforce von Immer & Ewig wird für sich bestimmt die oder der passende Tätowierer für euch finden.

Stile: Standard & Neo Classic, Linework, Skizzen, Geometrisch/Grafisch uvm.
Das Workforce von Stets & Ewig zeichnet euch eure individuellen Wünsche.

Textbooks open up?
Einen ersten Impact bekommt ihr an diesem besten über Instagram. Wenn es dann Fragen, Ideen oder Sorgen geben sollte, meldet euch direkt beim Studio, am besten through Mail.

Walk-in Days? Spezielle Gatherings werden über Instagram angekündigt, generell gibt es Termine nur nach Vereinbarung.

Kodiak Tattoo


Endlich haben wir ein Tattoo-Studio gefunden, dessen Name uns nicht sofort abschreckt. Wir haben bei direkt an Fotografie und Kreativität gedacht, tatsächlich hat der Name handkehrum noch eine ganze andere Bedeutsamkeit. Gründerin des Studios ist Alina Baer und der Titel ist eine Anspielung auf ihren Nachnamen. Denn der Kodiakbär ist nach dem Eisbär das größte an Land lebende Raubtier der Erde. Das ist mal ein Statement.

Alina hat mit der Tattoo-Kunst endlich das gefunden, was sie im Leben erfüllt. Letztes Jahr hat sie alles auf eine Karte gesetzt: "all in" fileür den eigenen Laden. Jener war schnell in St. Pauli gefunden, seit September ist Alina Chefin eines Tattoo-Studios mit fileünf Tätowierern. Die Eröffnung war ein Erfolg, denn die filigranen, modernen Motive sind vordergründig beim ersten Tattoo sowie dieser jungen Technology voll im Hype.

Stile: Dotwork, Linework, Illustrativ

Guides open?
Ihr dürft gerne einfach im Studio vorbeikommen sowie die Atmosphäre schnuppern.

Wander-in Times?
Occasions mit Wanna-Dos sollen regulär stattfinden, mehr dazu gibt's auf Facebook.

Spadetattoo


2012 war es endlich soweit: Nancy sowie Moe haben für sich mit einem eigenen Tattoo-Studio einen Traum verwirklicht. Mittlerweile sind vier Tätowierer hier zu Hause, alle mit einem ganz eigenen Stil. Und darauf wird bei Spadetattoo großen Wert gelegt: Jedes Tattoo wird fileür den Kunden individuell gezeichnet, die Stimmung im Studio ist wie daheim auf dem Couch. Schließlich sollen Kunden sowie Tätowierer sich rundum wohl fileühlen.

Nancy erzählt uns, was bei dieser Tattoo-Entscheidung fileür sie wichtig ist: "Jener Kunde soll verstehen, dass person für sich ein Tattoo nicht mal eben schnell wie ein Döner etwa die Ecke abholt." Ein Tattoo ist ein kleines Kunstwerk, das Zeit zum Entstehen benötigt. Die Sympathie zwischen Kunde sowie Tätowierer spielt dabei auch eine große Rolle: "Erst sobald sich jener Kunde wohl fühlt, mag ein gutes Tattoo entstehen. So freuen wir uns an dem Ende alle über das, was geschaffen wurde."

Stile:
Asia/Japanese, Dotwork, Fineline, Blackwork, Comedian, Realismus, Trash Polka

Guides open up?
Fürs erste Kennenlernen dürft ihr einfach während jener Beratungszeiten spontan vorbeikommen. Fortwährend Dienstag bis Freitag von 12 - 18 Uhr sowie Samstag von 12 - 16 Uhr.

Walk-in Days?
Stroll-in Times gibt's in gleichen Abständen bei Nancy - öfter freitags. Mehr Infos direkt bei Spadetattoo.

VADERS.DYE Tattoo


VADERS.DYE ist eines dieser jüngeren, hinwieder nicht minder bekannten Tattoo-Studios dieser Hansestadt. 2014 startet das Studio wie ein Komet ans Firmament dieser Hamburger Tattoo-Szene. Jener erste Stroll-in-Working day war ein voller Erfolg. Seitdem sind die zehn jungen Künstler glücklich in ihrem Tattoo-Kollektiv. Das filigrane Dotwork sowie Linework ist zum Aushängeschild des Studios geworden sowie überwiegend beliebt fileür Ersttattoos und bei der jüngeren Technology.

Stile:
Dotwork, Linework, Blackwork, Geometrisch

Publications open up?

Auf Instagram könnt ihr enorm Inspiration sammeln. Fileür mehr Infos kontaktiert ihr am besten direkt VADERS.DYE

Wander-in Times?
Durchgehend an einem Samstag im Monat von eleven-19 Uhr.

The Artistocrat Tattoo


Bereits seit 2009 sticht das Staff von Artistocrat klick hier Tattoo seinen Kunden in jener Neustadt professionelle Tattoos. Mit sechs Tattoo-Künstlern deckt das Studio speedy jeden Stil ab sowie kann den Kunden somit eine große Auswahl an. Gründer Zsolt Machat ist eine echte Legende in jener Hamburger Tattoo-Szene, er wirkte unter anderem schon im DMAX Television set Structure "Jungbluth - eine Familie sticht zu" mit. Mit über 26 Jahren hat er mehr als genug Know-how, gegen jedem Kunden und seinen Tattoo-Künstler mit Rat sowie Tat zur Seite zu stehen. Fileür ihn sowie das Workforce ist das Tätowieren mehr als nur ein Arbeit, anstatt eine Lebenseinstellung sowie beraten ihre Kunden mithin auch mit großer Leidenschaft.
Stile: Von feinen Real looking Portraits bis Maori Ornamente, ob Black an Gray oder farbige Tattoos - die Tätowierer decken eine Vielzahl an Stilen ab.

Textbooks open up?
Während dieser Öffnungszeiten darf jeder auf intestine Glück vorbeikommen und für sich beraten lassen. Bei großer Überzeugung sowie Kapazität wird auch gleich zugestochen.

Stroll-in-Days?

Wanna Dos werden über Facebook veröffentlicht, Wander-in-Times werden dort auch mit passendem Motto angekündigt

Hanadis Garage


Ein Pinguin, dieser Straßenmusik macht, Möwen, die Poloshirts tragen oder ein Löwe beim Triathlon. Hanadi Chawafs große Leidenschaft ist es, Tiere zu vermenschlichen. Und gerne lässt sie diese auch mal Kopftuch tragen, als Referenz an ihre syrische Herkunft. Zwischen Tier sowie Mensch, zwischen Kulturen, zwischen Illustration, Grafik und Graffiti-Kultur: so sind die Tattoos der Deutsch-Syrerin, die lange in LA gelebt hat und seit acht Jahren Intercontinental tätowiert. Ihr ist es wichtig, dass ein Tattoo wirklich individuell ist - sowie lange haltbar. „Ich genieße den ganzen Prozess an jener Tattooarbeit“, sagt sie. „Vom ausführlichen Besprechen bis zum Stechen.“

Die Wahl des richtigen Tattoo-Studios ist eine Bauchentscheidung


Worauf solltet ihr bei jener Suche nach dem passenden Tattoo-Studio achten? Wir haben uns mal fileür euch umgehört.

Fangen wir mal mit den offensichtlichen Gründe an: Stimmt die Hygiene? Oft sieht male schon beim Betreten eines Studios, ob die Sauberkeit stimmt. Sowie euch da etwas spanisch vorkommt, dann ist dies nicht die richtige Adresse.
Da kommen wir schon gleich zum nächsten wichtigen Punkt. Bevor ihr euch fileür ein Studio entscheidet, solltet ihr bei einer Auswahl wenigstens einmal vorbeischauen. Das läuft in den verschiednen Studios recht unterschiedlich. Manchmal braucht ihr direkt einen Beratungstermin, bei den meisten dürft ihr dagegen immerwährend gerne reinkommen, in den Publications dieser Künstler stöbern und euch einen generellen Eindruck verschaffen.

An dem besten beginnt ihr mit einer On the internet-Recherche. Viele Studios präsentieren ihre neusten Tattoo-Werke auf Facebook oder Instagram. Jener Stil gefällt euch am besten? Wie soll das eigene Tattoo werden? Was sagen erfahrene Kunden über das Studio? So könnt ihr momentan eine Auswahl treffen.

Ein guter Tätowierer wird euch niemals ein Tattoo zwischen Tür sowie Angel stechen, anstelle euch erstmal zu einem Beratungsgespräch einladen und euch dabei nicht nur zum Motiv beraten, anstatt auch über option Faktoren sprechen, die vor, während und nach dem Stechen beachtet werden müssen. Ihr fühlt euch unwohl oder seid mit dem Tätowierer nicht auf einer Wellenlänge? Dann ist das wohl nicht das richtige Studio fileür euch.
Klar, das Motiv ist wichtig. Lasst euch mit der Entscheidung Zeit. Denkt andererseits auch pausenlos daran: Ihr könnt nicht mit jedem Wunsch zu jedem Tätowierer gehen. Tätowieren ist zwar eine Dienstleistung, im gleichen Atemzug dennoch auch eine Kunst. Ein Tattoo-Künstler wird euch kein Motiv stechen, von dem er oder sie nicht auch überzeugt ist. Ein Tattoo ist Kunst auf eurer Haut.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *